Prävention von Stress mit MBSR: Gesundheit ist unser wertvollstes Gut

Prävention von Stress mit MBSR: Gesundheit ist unser wertvollstes Gut

Blog II / Bewältigung von Stress durch die Achtsamkeit mit MBSR

Wir führen Sie in der Fortsetzung des ersten Blocks vertiefter in die Praxis ein. Frau Beatrice Aschmann ermuntert Sie, in ihrem Alltag eine neue, andere Perspektive einzunehmen.

Der Sog der Dinge hat eine starke Kraft, sodass es gelingt, die Situationen, in denen wir agieren, aus der Distanz zu beobachten. Es ergibt sich eine neue Perspektive, sodass wir unsere Verhaltensmuster erkennen.

Der weltweit anerkannte und effektive Ansatz der Achtsamkeits-Methode nach Prof. Jon Kabat-Zinn – MBSR (mindfulness-based stress reduction/ Bewältigung von Stress durch Achtsamkeit) – kann unsere mentale Gesundheit unterstützen.
Jon Kabat-Zinn beschreibt ’Achtsamkeit’ folgendermassen:
Im Augenblick auf eine bestimmte Weise, aufmerksam zu sein, ohne zu urteilen.
Wir wenden uns dem Geschehen offen und neugierig zu, anstatt unmittelbar eine Lösung zu finden. Wir beobachten, was sich gerade ereignet, ohne es zu bewerten. Es entsteht Zeit und Raum und die Situation zwingt sich bewusst.

Stress mischt sich aus unterdrückten Gefühlen, weil dies automatisch und unbewusst geschieht, reagieren wir reflexartig darauf. Stress wird durch das Beobachten der Gedanken und Gefühle, sowie über unsere Empfindungen wahrgenommen.

Nun kommen wir zu einem Beispiel zur Achtsamkeit:

Sie spüren einen Druck in ihrer Brust oder Sie bemerken, dass Sie einen Druck in der Brust spüren. Im Bemerken liegt zumal der Unterschied!

Im MBSR 8-Wochen-Kurs üben wir ebenfalls die Empfindungen unseres Körpers und die Gedanken wahrzunehmen. Das Üben ist leicht und für alle durchführbar. Ebenfalls beinhaltet das Programm ausführen der Körperwahrnehmung im Liegen, den sogenannten Body Scan. Hinzukommen Elemente aus dem Yoga und Meditationen, getragen von der Bewegung des Atems.

Infolgedessen finden Sie den Body Scan in einer Kurzversion:

Abschliessend wünschen wir Ihnen ein angenehme, entspannende Wahrnehmungsübung.

Liste mit Burnout-Kliniken:

Herzliche Grüsse von MAX RELAX,

Ihre Beatrice Aschmann & Katja Flügel